Anleitung Anmeldung

Termine

Kontakt


Telefon:

05161-609980

Fax:

05161-609982

Mail:

mail@gsvorbrueck.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr 8:00 - 12:00 Uhr

 

Adresse:

Am Hellteich 10

29664 Walsrode

Europa

Schon seit vielen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit der Forumskinder (Einschulungskinder) und der jeweiligen dritten Klassen. Dies war in den letzten zwei Jahren wegen Corona nicht möglich und in diesem Kalenderjahr blieb dafür auch nicht mehr viel Zeit über. Diesmal starten wir ein Europa-Projekt, das kontinuierlich über die nächsten Jahre fortgeführt wird. Alle Länder Europas werden wir kulinarisch und gedanklich bereisen. Drittklässler berichten den Kita-Kindern über das Land, in Gruppen wird gekocht und gebastelt. Dabei entsteht eine große Europakarte aus Holz, die Stück für Stück erweitert wird. Dort findet man auch die Rezepte für das landestypische Essen und weitere Informationen. 

Europa – wichtiger als je zuvor ist es uns dabei, die Bedeutung dieses Zusammenschlusses vieler Länder den Kindern nahezubringen. Besonders unter den Vorzeichen des Ukraine Krieges soll Europa den Kindern Vertrauen zu Zuversicht schenken – Europa gegründet unter dem Friedensgedanken und der unverrückbaren Grenzen.

Im Projekt backen und basteln wir in den Gruppen zusammen. In diesen Gruppen werden Kinder, die über die Nationalität des jeweiligen Landes verfügen, natürlich als Experten zugeteilt und auch Eltern haben uns unterstützt, indem sie uns entsprechende Rezepte oder Zutaten zur Verfügung gestellt haben. 

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kinder:

Bulgarien

Deutschland

Frankreich

Italien

Polen

Rumänien

Europakarte

Die Kinder haben nicht nur gekocht, geschrieben und gesungen, sondern an einer Europakarte mitgearbeitet. Dort kann man die Länder wie Puzzleteile anheften und über den QR-Codes die Ergebnisse der Kinder ansehen.