Anleitung Anmeldung

Am Hellteich 10

29664 Walsrode

Unsere Schule

Willkommen an unserer Grundschule – wir sind eine Schule des Modellprojektes Zukunftsschule (https://modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de/) mit einem klaren Fokus auf die Bildung der Zukunft. Wir sind eine offene Ganztagsschule für die Jahrgänge 1 und 2, während die Jahrgänge 3 und 4 in teilgebundener Form unterrichtet werden.

Unsere Schwerpunkte setzen wir in verschiedenen zukunftsweisenden Bereichen:

Inklusion: Wir legen großen Wert darauf, dass alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen gemeinsam lernen und wachsen können. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und gestalten unseren Unterricht so, dass jedes Kind bestmöglich gefördert wird.

Digitales Lernen: Moderne Technologien sind integraler Bestandteil unseres Unterrichts. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur den sicheren Umgang mit digitalen Medien, sondern nutzen diese auch, um den Lernprozess interaktiv und spannend zu gestalten.

Kooperatives Lernen: Zusammenarbeit und Teamgeist stehen bei uns im Vordergrund. Durch kooperative Lernformen fördern wir soziale Kompetenzen, gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Erreichen von Zielen.

Sprachbildung: Eine fundierte Sprachbildung ist die Basis für erfolgreiches Lernen. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in ihrer Sprachentwicklung, um ihnen eine starke Grundlage für alle Bildungsbereiche zu bieten.

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen, ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Wir integrieren Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht und fördern ein Bewusstsein für umweltfreundliches und verantwortungsvolles Handeln.

Übergänge gestalten: Wir begleiten die Kinder intensiv beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sowie beim Übergang zur weiterführenden Schule. Durch enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen sorgen wir dafür, dass dieser wichtige Schritt für die Kinder reibungslos und gut vorbereitet erfolgt. So schaffen wir eine solide Basis für ihre weitere schulische Laufbahn.

Mit diesen Schwerpunkten möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und ihnen die bestmöglichen Chancen für ihre persönliche und schulische Entwicklung bieten.

Die Stadt Walsrode verfügt mit den Ortsteilen Düshorn, Bomlitz, Benefeld und Kirchboitzen über insgesamt sieben Grundschulen. Die Grundschule Vorbrück ist eine von drei Grundschulen im Kerngebiet der Stadt und bietet als teilgebundene Ganztagsschule und einen Hort eine umfassende ganztägige Betreuung.

Unsere Schule liegt in einer ruhigen Verkehrslage am nördlichen Stadtrand, in der Straße „Am Hellteich“, eingebettet in eine idyllische Umgebung.

Aktuell werden bei uns acht Klassen mit etwa 140 Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Die Schule bietet moderne Fachräume für Musik, Kunst und Werken sowie eine gut ausgestattete Schülerbücherei. Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgerüstet, und wir nutzen iPads im Unterricht. In unserem Mensagebäude befinden sich zudem ein Bewegungsraum, ein Legoraum und ein Rückzugsraum, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten.

Der „Elternverein“ unterstützt uns seit vielen Jahren sowohl personell als auch finanziell und steht allen interessierten Eltern offen. Die Schule wird von Frau Delventhal geleitet, unterstützt von einem engagierten Team aus dreizehn Lehrkräften, drei pädagogischen Mitarbeiterinnen für Betreuung und Vertretungsunterricht, einer Schulsekretärin und einem Hausmeister.

07:50 - 08:10  Sichere Basis - Lern- und Übungszeiten

08:10 - 08-55  1. Stunde