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FreiDay

Die vereinten Nationen haben eine Vision, an welchen Zielen wir alle vereint und weltweit bis 2030 arbeiten wollen.  (https://unric.org/de/17ziele/)

 

Nachhaltige Entwicklung ist ein Begriff, der spätestens seit Corona nun in aller Munde ist. Wir haben uns bereits vorher Gedanken darüber gemacht und möchten die Umstellung auf den Ganztagsunterricht nutzen, um ein Projekt zu entwickeln, dass sich mit verschiedenen Aspekten nachhaltiger Entwicklung befasst, mit den 17 Zielen, die die Welt verändern sollen und mit einem Schwerpunkt auf Partizipation.

 

Nun hat auch das Kultusministerium dazu im Februar einen neuen Erlass für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung herausgegeben.

 

Unser Beitrag zu dem Projekt - wir führen den FreiDay durch

 

In den Unterrichtsstunden wählen die Schüler selber Themen aus dem Bereich der 

„17 Ziele für unsere Welt“[1] und beschäftigen sich mit selbstgefundenen Fragestellungen. Dabei unterstützen und begleiten wir die Kinder intensiv. Die Kinder arbeiten in klassenübergreifenden Gruppen.

 

Wir hoffen auch auf interessierte Eltern, die sich als Experten zu dem ein oder anderen Thema einbringen könnten. Vielleicht haben wir einige „Schätze“ in der Elternschaft (Imker, Biologen, Landschaftsplaner…). Diese Schatzkiste hätten wir gerne in diesem Schuljahr schon mit Ihnen gemeinsam geöffnet, unter Corona musste das leider ausfallen, aber wir verlieren das nicht aus den Augen. Wenn Sie selber dazu Ideen haben, sprechen Sie uns bitte gerne an.

 

Hier können Sie einen Zeitungsbericht unserer befreundeten Schule aus Buchholz/Aller nachlesen:

Erlass zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
BNE-Erlass_Niedersachsen.pdf
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Begleitender Artikel zum Erlass
Begleitender_Artikel_BNE-Erlass_SchVBl.p
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