Anleitung Anmeldung

Termine

Kontakt


Telefon:

05161-609980

Fax:

05161-609982

Mail:

mail@gsvorbrueck.de

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo-Fr 8:00 - 12:00 Uhr

 

Adresse:

Am Hellteich 10

29664 Walsrode

Die Grundschule Vorbrück ist eine

offene Ganztagsschule im 1. und 2. Jahrgang 

und eine 

teilgebundene Ganztagsschule in Jahrgang 3 und 4

 

Im offenen Nachmittagsangebot treffen wir uns in festen Gruppen nach der Pause, schauen, ob alle Kinder anwesend sind und gehen gemeinsam zum Essen, danach gehen wir zurück, machen gemeinsam Aufgaben zu Ende, erzählen vom Tag oder lesen etwas vor. Um zwei Uhr treffen wir uns in allen Gruppen und die Angebote des Tages werden vorgestellt. Die Kinder können sich eine Aktivität aussuchen oder einfach mit Freunden spielen. Am Ende des Tages treffen wir uns noch einmal in der Stammgruppe und dann gehen alle Kinder nach Hause.

 

An der teilgebundenen Ganztagsschule sind die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen zum ganztägigen Besuch verpflichtet. An diesen beiden Tagen wechseln sich Unterricht und außerunterrichtliche Angebote ab (Rhythmisierung). Diese sind der Dienstag und der Donnerstag.

 

Am Vormittag finden fünf Unterrichtstunden statt und zwei einstündige Pause, eine am Vormittag und eine nach dem Mittagessen. In diesen Pausen können sie sich im Ruheraum entspannen oder wahlweise im Legoraum spielen, sich im Bewegungsraum bewegen oder sich im Pausenhof austoben – je nachdem, was für ein Bedürfnis das Kind hat. Das ist ein zentraler Punkt für uns, wenn die Schüler einer Grundschule den ganzen Tag in der Schule sind, sollen sie familienähnliche Bedingungen im Bereich Anspannung / Entspannung und Spiel vorfinden. Bei einem teilgebundenen Angebot können sie das zweimal am Tag für eine Stunde. Vielfältige soziale Kontakte können ohne Verabreden stattfinden.

 

An einem weiteren Tag gibt es ein offenes Angebot, dort können die Schüler freiwillig an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Dies wird der Mittwoch sein.